P R O J E C T S

Peter Grimes – Graphic-opera

Monotypien zur Oper Peter Grimes von Benjamin Britten in einem Prolog und drei Akten. Die Oper wurde 1945 uraufgeführt und spielt an der Ostküste Englands um 1830.

Anlässlich der Aufführung der Oper im niederländischen Fischerdorf Moddergat am Wattenmeer enstanden diese Bilder.

Die Hochformatigen Monotypien sind 72 x 32 cm groß und auf ungrundiertem Leinen gedruckt. 5 kleinere Monotypien von 24 x 32 cm auf Papier.

Unterstützt wurde das Projekt vom Land NRW durch ein Stipendium.

 

 

Die Geschichte

Der Fischer Peter Grimes muß sich vor Gericht verantworten, weil sein Lehrjunge ums Leben gekommen ist. Die Dorfgemeinde stellt sich gegen ihn und glaubt, dass der Fischer den Jungen auf dem Gewissen hat. Zwar ist er unschuldig, aber weil er ein grober, unangepasster und agressiver Charakter ist, bleibt er im Dorf ein Aussenseiter. Grimes Bemühungen, ein anerkannter Bürger zu werden und Ellen zu heiraten zerbrechen an den Vorurteilen der Gemeinde und Grimes Verachtung gegenüber deren Konventionen. Er und auch die Liebe zu Ellen wird im Laufe der Geschichte immer mehr von der Wut der Gemeinde zerstört. Grimes  nimmt sich am Ende das Leben im Meer, welches ihn bis dahin genährt hat.

Die Musik von Benjamin Britten erzählt mit großer Intensität von der Gewalt des Meeres als Sinnbild für die Dramatik der Geschichte und dem Kampf zwischen Gesellschaft und Individuum.